Workshope, 3 Stunden
1 Dozent*in pro 10 Schüler*innen
Dieser Kurs hat besondere Relevanz für die Fächer Deutsch, Informatik und Technik/Computer (siehe Lehrplanbezug).
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Schützen und sicheres Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
Der Workshop bietet einen Einblick in die Grundlagen guter und effektiver Recherchearbeit. Dabei wird auch aufgezeigt, wie gefundene Informationen sinnvoll gesichert und für die spätere Verwendung gefiltert bzw. geordnet werden können.
Weitere Inhalte sind alternative Suchmaschinen und Quellen sowie auch das Phänomen „FakeNews“ und wie man diese von seriösen Quellen unterscheiden kann. Auch das Thema Quellennachweis und Urheberrecht wird beleuchtet und erläutert, in welcher Art und Weise die Herkunft einer Information gekennzeichnet werden muss.
Inhalte folgen
Klasse 5 - LB1, S. 10
"Kennen von Strategien der Texterschließung"
- Texte mit eingebetteten und konkurrierenden Informationen
Klasse 5 - LB1, S. 10
"Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung"
- Nachfragen, Nachschlagen, Internetrecherche; altersgerechte Suchmaschinen, ausgewählte Webseiten; Arbeit mit dem Computer und digitalen mobilen Endgeräten; einfache Quellenangaben
Klasse 5 - LB1, S. 11
"Arbeit mit digitalen und traditionellen Wörterbüchern"
- altersgerechte digitale und traditionelle Wörterbücher und Lexika
Klasse 5 - LB3, S. 13
"Digitale Medien nutzen, Informationen sammeln und ordnen, Ergebnisse präsentieren und auswerten"
- Online-Angebote regionaler Tageszeitungen, Informationen öffentlicher Einrichtungen und lokaler Vereine, Blogs, Videosequenzen; digitales Zusammenfassen, Ordnen und Speichern, Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum
Klasse 5 - LB4, S. 14
"Kennen von Sachtexten als Quelle der Informationsgewinnung"
- Digitale und traditionelle Medienangebote für Kinder
Klasse 6 - LB1, S. 18
"Beherrschen von Strategien der Texterschließung"
- Arbeit mit Computer und digitalen mobilen Endgeräten
Klasse 6 - LB1, S. 19
"Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung"
- Arbeit mit Computer und digitalen mobilen Endgeräten, Internetrecherche, altersgerechte Suchmaschinen, Suchstrategien, Schutz persönlicher Daten, Quellen vergleichen, Quellenangabe
Klasse 6 - LB3, S. 21
"Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung"
- Nutzung altersgerechter digitaler und traditioneller Medienangebote, Film, Videosequenzen, Video-Kanäle, Blogs
Klasse 6 - LB5, S. 22
"Nutzung digitaler und traditioneller Medien für Recherche"
- Anwenden von Wissen zur Buchempfehlung und Buchvorstellung
Klasse 6 - WB3, S. 24
"Nutzung digitaler und traditioneller Medien"
- Anwenden von Wissen zur Informationsgewinnung bei Recherchen über regionales Brauchtum
Klasse 7, 8 und 9 + 7H, 8H und 9H - LB1, S. 25, 31, 37, 43, 50, 58
"Arbeit mit Computern und digitalen mobilen Endgeräten"
- Beherrschen von Strategien zur Texterschließung; Informationen erfassen, wichten, strukturieren, veranschaulichen
Klasse 7, 8 und 9 + 7H, 8H und 9H - LB1, S. 26, 32, 38, 44, 51, 58
"Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, Internetrecherche, Suchstrategien weiterentwickeln, Quellen auswählen und vergleichen"
- Suche in verschiedenen digitalen Umgebungen: Beiträge in sozialen Netzwerken, Blogs, Foren, digitalen Nachschlagewerken; Urheberrecht und geistiges Eigentum, Schutz persönlicher Daten
Klasse 8 - LB4, S. 53
"Kennen von Funktion und Merkmalen journalistischer Textsorten"
- Quellen in verschiedenen digitalen und traditionellen Umgebungen; Absicht und Wirkung von Sprache; Bericht und Kommentar, Falschmeldung, Manipulation, Autorenintention, Werbung, Fake-News
Klasse 9 - LB6, S. 61
"Gestalten eines Vortrags mit Präsentation oder einer Facharbeit zur gewählten Epoche"
- Ergebnissicherung durch strukturierte Stoffsammlung mit Quellenangabe und Handout
Klasse 8 - WB3, S. 10
"Nutzung traditioneller und digitaler Medien"
- Recherche wichtiger Lebensdaten in vielfältigen Quellen
Klasse 9 - LB1, S. 11/12
"Beherrschen des Umgangs mit Datensammlungen zur Informationsbeschaffung"
- Nutzung verschiedener Medien als Informationsquelle, Auswerten durch Sortieren und Filtern, Gewinnen neuer Informationen durch Abfragen, Darstellen und Bewerten der gewonnenen Informationen
Klasse 5 - LB2, S. 8
"Einblick gewinnen in die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung mit digitalen Medien"
- Merkmale digitaler Medien, Nutzen des Internets als Informationsquelle, Strategien zur effektiven Suche, Beachten von geistigem Eigentum und Urheberrecht, einfach Quellenangaben, kritisches Betrachten der Informationen
Klasse 5 - 9 - verschiedene Lern- und Wahlbereiche, S. 8, 11, 12, 14, 15, 17, 22, 27 und 38
"Medien als Quelle für Informationen und als Hilfsmittel für Kalkulationen"
- Beherrschen der Grundrechenarten, Formulieren von Aufgaben, Einblick gewinnen in das Erfassen, Darstellen und Auswerten von Daten, Einblick gewinnen in das Planen von Unternehmungen und deren Kosten, Suche nach relevanten Informationen und Zusammenhängen, Kennen von Möglichkeiten zur Gewinnung von Daten
Klasse 6 - LB2, S. 11
"Einblick gewinnen in rechtliche Grundlagen im Umgang mit Musik"
- Umgang mit Streaming-Diensten, Musik- und Videoplattformen, Bedeutung von Urheberrecht und Datenschutz
Klasse 5 - LB4, S. 9
"Nutzung digitaler Medien"
- Erkennen einiger Vogelarten am Erscheinungsbild
Klasse 5 - WB1, S. 11
"Nutzung von Bestimmungsliteratur und von digitalen Medien"
- Kennen von Möglichkeiten zur Untersuchung biologischer Phänomene
Klasse 6 - LB5, S. 14
"Nutzung digitaler Medien"
- Einblick in den Artenreichtum wirbelloser Tiere gewinnen
Klasse 9 - WB2, S. 26
"Einbeziehung digitaler und traditioneller Medien"
- Beurteilen von Darstellungen biologischer Themen in den Medien, kritisches Bewerten von Medienbeiträgen
Klasse 10 - LB3, S. 29
"Recherche und Präsentation mit digitalen und traditionellen Medien"
- Beurteilen der Folgen menschlicher Eingriffe in Ökosysteme
Klasse 8 + 8H - LB1, S. 7, 17
"Nutzung digitaler Medien"
- Einblick gewinnen in die Bedeutung der Chemie im alltäglichen Leben
Klasse 8 und 8H - LB1, S. 9, 19
"Recherche in digitalen und traditionellen Medien"
- Anwenden der Kenntnisse über Wasser als lebensnotwendigen Stoff
Klasse 8 + 8H - LB2, S. 9, 19
"Nutzung digitaler Werkzeuge zur Messwerterfassung" / "Nutzung von traditionellen und digitalen Medien"
- Kennen von Methoden zur Sicherung experimenteller Arbeitsergebnisse
Klasse 8 + 8H - LB3, S. 10, 20
"Recherchen in digitalen und traditionellen Medien, Auswerten von statistischem Material"
- Bedeutung einiger Metalloxide in Haushalt, Technik und Umwelt
Klasse 9 - LB4, S. 26
"Nutzung digitaler und traditioneller Medien für Recherchen und Erstellung einer Präsentation"
- Kennen der Kunststoffe als Werkzeug nach Maß
Klasse 10 - LB4, S. 29
"Nutzung traditioneller und digitaler Medien"
- Gestalten einer Übersicht zur Bedeutung chemischer Reaktionen
Klasse 10 - LB4, S. 30
"Einbeziehung digitaler und traditioneller Medien für Recherche und Präsentation"
- Erstellen einer Präsentation über den Stellenwert der Chemie zum Themenkreis Mensch - Umwelt - Technik
Klasse 6 - LB1, S. 11
"Arbeit mit digitalen Medien"
- digitale Materialsammlung; Kennen der Vielgestaltigkeit des Kontinents
Klasse 6 - WB1, S. 14
"Beschaffung aktueller Daten aus digitalen Medien"
- Einblick gewinnen in die länderüberschreitenden Kooperationsbeziehungen bei der Herstellung eines europäischen Produkts
Klasse 6 - WB2, S. 14
"Recherche in digitalen Medien, Nachschlagewerke"
- Einblick gewinnen in ausgewählte naturräumliche, wirtschaftsräumliche und kulturelle Faktoren eines Nachbarstaates von Sachsen
Klasse 6, 9 und 10 - verschiedene Lern- und Wahlbereiche, S. 14, 23, 27
"Beschaffung aktueller Daten aus digitalen Medien"
- Kennen von Rotterdam als einen der größten Häfen der Welt; Anwenden geografischer Kenntnisse zur Darstellung von Disparitäten zwischen Industrie- und Entwicklungsländern; Zeichnen eines Bevölkerungsdiagramms; Beurteilen von Merkmalszusammenhängen auf Erscheinungsformen klimatischer Veränderungen
Klasse 7, 8, 9 und 10 - jeweils verschiedene Lern- und Wahlbereiche, S. 17-27
"Nutzung verschiedener traditioneller und digitaler Informationsquellen, Informationsbeschaffung mit Hilfe digitaler Medien"
- Kennen der Besonderheiten der Entwicklung Südafrikas, der USA als Wirtschaftsmacht, der Bevölkerungsverteilung der Erde, der Erdölwirtschaft der Golfregion; Sich positionieren zu Vorteilen und Gefahren der Globalisierung für den Heimatraum
Inhalte folgen