Workshops & Vorträge

Dauer: 3 Stunden bis max. 6 h

Vor allem für Schüler*innen und Eltern bzw. Interessierte geeignet.

Beinhaltet vor allem einen informativen Überblick und vermittelt den Teilnehmenden die grundlegenden Aspekte des gewählten Themas.

Projekt- und Weiterbildungstage

Dauer: 1 bis 2 Tage à 4-6h

Geeignet für Schüler*innen und Lehrer*innen.

Beinhaltet die grundlegenden Informationen zum gewählten Theme, sowie die praktische Umsetzung der Projektinhalte für alle Teilnehmer*innen.

Projektwochen und Camps

Dauer: 3-5 Tage à 6h

Für Schüler*innen ab Klasse 6 (abhängig vom Themengebiet).

Beinhaltet neben den grundlegenden Aspekten des Workshopsthemas umfangreiche praktische Anteile, in welchen die Teilnehmenden unter Anleitung der Dozenten das Gelernte ausprobieren, anwenden bzw. für sich selbst erarbeiten können.

GTA-Angebote

Dauer: 2-3h wöchentlich

Für Schüler*innen der Klassen 3-12 (abhängig vom Themengebiet).

Beinhaltet die dauerhafte Betreuung einer festen Schülergruppe wöchentlich ca. 2h über mindestens ein Schulhalbjahr. Vermittelt werden Theorie und Praxis des jeweiligen Themengebietes. Dabei entstehen mediale Produkte wie zum Beispiel Kurzfilme, Schülerzeitungen, Hörspiele, Fotocollagen und Animationen.

So finden Sie das richtige Bildungsangebot:

Um im großen Angebot der Weiterbildungsmöglichkeiten das für Sie passende Projekt zu finden ist es wichtig, zunächst einmal ein paar grundlegende Fragen zu beantworten.

Welche Zielgruppe hat Ihr Projekt? Und wie viel Zeit darf das Angebot in Anspruch nehmen?

Was ist die Zielgruppe für das geplante Projekt?

Schüler*innen

Lehrer*innen

Eltern und Interessierte

Welchen Umfang soll und darf Ihr Projekt haben?

3 bis max. 6h

1 bis 2 Tage