Präsentationen und Plakate für die Schule - Projektwoche für Schüler*innen
Kursbeschreibung
Projektwoche, 3 Tage
1 Dozent*in pro 10 Schüler*innen
Das Anfertigen von Plakaten und Präsentationen hat sowohl in der Lehre als auch im Arbeitsleben einen hohen Stellenwert und dient vor allem zum selbstständigen Erarbeiten einzelner Themengebiete bzw. dem Üben der Fähigkeit, über ein gegebenes Thema zu referieren und dieses für die Zuhörer verständlich aufzubereiten. In diesem Bereich haben sich aber auch die Anforderungen an die entsprechenden Ergebnisse erhöht, da immer mehr hilfreiche Tools, Apps, Software und entsprechende Inspirationen im Netz zur Verfügung stehen.
Diese Projekttage geben den Schüler*innen Einblick in die erweiterten Möglichkeiten, ihre Präsentationen modern und abwechslungsreich zu gestalten und die entsprechenden Tools kreativ zu nutzen. Auch für die Erstellung von Plakaten werden ihnen entsprechende Varianten aufgezeigt um, ggf. auch in Bezug auf den Nachhaltigkeitsgedanken, diese digital zu erstellen. Dazu zählen auch grundlegende Kenntnisse über Urheberrecht und Quellenangaben.
Projektwoche "Präsentationen und Plakate für die Schule" für Schüler*innen
- Präsentationen erstellen – Was muss ich beachten?
- Grundgerüst für jede Präsentation und Vorlagen erstellen
- Farben, Schriften, Quellen
- Urheberrecht und Lizenzen
- Apps und Webanwendungen für Präsentationen und Plakate
- Lehrplanindikator
- Kurzbeschreibung
- Ablauf der Projekttage
- Lehrplanbezug Gymnasium
- Lehrplanbezug Oberschule
- Lehrplanbezug Grundschule
Inhaltsbezug Kompetenzrahmen Kulturministerkonferenz*
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Schützen und sicheres Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
*Kompetenzrahmen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz, Fassung SMK-Konzeption „Medienbildung und Digitalisierung in der Schule“, Okt. 2017
Die Projekttage dieses Kurses dienen dazu, den teilnehmenden Schüler*innen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Gestaltung von Präsentationen und Plakaten zu geben. Dabei werden vor allem Programme und Apps vorgestellt, welche die kreative Gestaltung der geforderten Ergebnisse auch mit Hilfe eines Smartphones möglich machen, da nicht alle Schüler*innen zu Hause auf einen Computer mit Internetanschluss zurückgreifen können.
Auch grundlegende Kenntnisse über das Erstellen einer Präsentation, einer geeigneten Herangehensweise und der Strukturierung der Inhalte sind Inhalt dieser Projekttage, da diese Aspekte als Grundlage für die Arbeit unabdingbar sind. Ebenso werden gestalterische Kenntnisse zur Anwendung von Farben und Schriften vermittelt sowie Hinweise zur Verwendung von externen Quellen unter Beachtung des geltenden Urheberrechts gegeben.
Natürlich dürfen die Schüler*innen auch selbst aktiv werden und eine erste eigene Präsentation gestalten. Somit haben sie die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse unter Anleitung der anwesenden Medienpädagog*innen sofort umzusetzen.
Inhalt | Tag | Zeit |
Informationen sammeln, bewerten, filtern und sortieren | 1 | ca. 3h |
Grundlagen Präsentationen, Vorlagenerstellung | 1 | ca. 3h |
Wichtige Fakten zu Farben, Schriften, Quellen und Urheberrecht; Vorstellung geeigneter Apps und Webanwendungen für Präsentationen und Plakate als Hilfestellung und Alternative | 2 | 3h |
Individuelle Erstellung einer eigenen Präsentation oder eines Plakates | 2 + 3 | ca. 6h |
Vorstellung der Ergebnisse im Klassenverband und Klärung individueller Fragen | 3 | ca. 3h |
Inhalte folgen
Deutsch
Klasse 5 - LB1, S. 11
"Kennen von Arbeitstechniken zur Gestaltung kurzer Vorträge und einfacher Präsentationen"
- digitale und traditionelle Hilfsmittel nutzen, Bedeutung von geistigem Eigentum und Urheberrecht, einfache Quellenangaben
Biologie
Klasse 10- LB3, S. 29
"Recherche und Präsentation mit digitalen und traditionellen Medien"
- Beurteilen der Folgen menschlicher Eingriffe in Ökosysteme
Klasse 5 bis 10- Wahlbereiche, S. 11, 16, 20, 29
"Ergebnispräsentation, Arbeit mit digitalen und traditionellen Medien"
- Heim- und Nutztiere, Bedeutung der Nutzpflanzen, Gesunderhaltung des Atmungssystems, Nachbilden von Fossilien
Chemie
Klasse 5 bis 10- Lernbereiche, S. 10, 15, 20, 26, 29, 30
"Nutzung von traditionelle und digitalen Medien für Recherche und die Erstellung des Lernprodukts/einer Präsentation"
- Gestalten einer Präsentation zu Möglichkeiten der Luft- und Wasserreinhaltung, über den Stellenwert der Chemie zum Themenkreis Mensch - Umwelt - Technik; Kennen der Kunststoffe als Werkstoffe nach Maß; Gestalten einer Übersicht zur Bedeutung chemischer Reaktionen
Inhalte folgen
Projektwoche "Präsentationen und Plakate für die Schule" Schüler*innen (max. 20 TN)
- Dauer: 3 Tage
- Dozenten: 2 (max. 20 SuS)
Projektwoche "Präsentationen und Plakate für die Schule" Schüler*innen (max. 30 TN)
- Dauer: 3 Tage
- Dozenten: 3 (max. 30 SuS)