Film/Animation/Hörspiel - GTA für Schüler*innen
Kursbeschreibung
wöchentlich, je mindestens 2h
1 Dozent*in pro 10 Schüler*innen
In diesem GTA-Kurs erlernen die teilnehmenden Schüler*innen grundlegende Kenntnisse im Bereich der Medienproduktion. Dabei wird vor allem durch das Prinzip „Learning-by-Doing“ gearbeitet. Die Kinder und Jugendlichen können ihre Ideen direkt umsetzen und werden beim Entstehungsprozess ihrer medialen Projekte von erfahrenen Medienpädagogen begleitet.
Die entstehenden Produktionen können ganz unterschiedliche Genres und verschiedene Produktionstechniken abdecken. Von der Animation über eine Hörspielproduktion bis hin zu Interviews und fiktionalen Filmen mit aufwendigerem Drehbuch ist (fast) alles möglich.
Das Angebot kann jederzeit, unabhängig vom Schuljahresverlauf, begonnen werden und bedarf keiner technischen Voraussetzung auf Seiten der Schule. Die notwendige Technik inklusive Software kann vom Dozententeam mitgebracht werden, soweit die Schule keine eigene Ausstattung besitzt.
GTA "Film/Animation/Hörspiel " für Schüler*innen ab Klasse 5
Der Kurs ist als offenes Angebot für interessierte Kinder und Jugendliche ab Klasse 5 gestaltet. Mögliche Projekte und Themen sind:
- Videoclips und Kurzfilm
- Redaktionelle Videobeiträge
- Hörspielproduktion
- Planung und Konzeption von Audio- und Videobeiträgen
- Grundlagen Bild-, Lichtgestaltung und Kameraführung
- Grundlagen Videotechnik und Videoschnitt
- Grundlagen Audioproduktion, Tontechnik und Audioschnitt
- Lehrplanindikator
- Kurzbeschreibung
- Lehrplanbezug Gymnasium
- Lehrplanbezug Oberschule
- Lehrplanbezug Grundschule
Inhaltsbezug Kompetenzrahmen Kulturministerkonferenz*
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Schützen und sicheres Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
*Kompetenzrahmen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz, Fassung SMK-Konzeption „Medienbildung und Digitalisierung in der Schule“, Okt. 2017
Das Entwickeln von Projektideen sowie auch das gemeinsame Erarbeiten der Produktion bis zum fertigen Produkt erfordert Kreativität, Teamwork, Ausdauer, Konzentration und viele weitere Sozialkompetenzen. Der Stolz über ein abgeschlossenes Projekt stärkt zudem das Selbstvertrauen und lässt sich nicht selten auch auf schulische Zusammenhänge übertragen.
Innerhalb des Kurses wird angestrebt, dass jede/r Teilnehmer*in pro Halbjahr mindestens ein vollendetes Projekt aktiv mitgestaltet hat.
Inhalte folgen
Inhalte folgen
Inhalte folgen
GTA "Film/Animation/Hörspiel " Schüler*innen (max. 10 TN)
- Dauer: wöchentlich, 2h
- Dozenten: 1 (max. 10 SuS)
GTA "Film/Animation/Hörspiel " Schüler*innen (max. 20 TN)
- Dauer: wöchentlich, 2h
- Dozenten: 2 (max. 20 SuS)